Freitag, 29. April 2011
wann kommt denn der nikolaus?
letzte woche standen große ereignisse vor der tür: ostern und papa's geburtstag - das musste gebührend gefeiert werden. so bin ich mit mama bereits am dienstag direkt von der kinderkrippe aus richtung torgau gestartet. habe ganz entspannt 3 1/2 stunden im auto geschlafen. so konnte mama ebenfalls entspannt den größten teil der strecke zurücklegen und wir kamen beide total entspannt in torgau an. das war vielleicht ne freude. denn mich begrüßte gleich unser neuestes familienmitglied: ronja, opa's neuer hund. die hat mich ganz schön angebellt, schließlich war ich quasi "eindringling" in ihrem revier. haben uns aber schnell angefreundet und nach zwei tagen fraß sie mir mein brötchen schon aus der hand - zum dank hat sie mir mit ihrer schlabberschnute einmal quer übers gesicht geschleckert. hihi, das hat gekitzelt. wenn sie mich allerdings zu sehr bedrängte, habe ich sie dann auch energisch mit "ronja! lassen ruhe!" zurückgewiesen - das bin ich schließlich schon aus der krippe gewohnt. meine freundin mara wird mir nämlich langsam auch zu aufdringlich: jeden morgen diese drückerei und knutscherei. da muss ich auch immer etwas lauter werden. ich will doch lieber spielen!




als "bauer lindemann", wie opi mich gern nennt, hatte ich viel arbeit: ronja und die kaninchen füttern, gießen, spielen, schaukeln, ostereier färben und wieder gießen. ich musste zwar mehrmals täglich umgezogen werden, aber mit wasser spielen ist einfach zu schön.





donnerstag kam dann meine uromi alice zu besuch und brachte mir die ersten schoko-osterhasen mit. wir waren gleich freunde ;-) abends haben wir dann noch ein osterfeuer gemacht. das war aufregend. und freitag früh war plötzlich papa da. jippiieehhhh....




freitag nachmittag sind wir dann weiter nach magdeburg gefahren. oma gabi und opa hartmut hatten mir den gleichen spielplatz mit sandkasten, schaukel etc. aufgebaut. herrlich! und einen kleinen teich gab es auch. so konnte ich munter weiter planschen. opa, ich hoffe, du konntest alle hinein geworfenen steine wieder rausfischen ;-)




und dann war es soweit: papa's großer tag. ich hab ihm ein wunderschönes osterbild gemalt, über das er sich auch sehr gefreut hat. alle omas, opas, die uromas und meine tanten waren da, um mit uns zu feiern.






und das beste: alle hatten ostergeschenke für mich dabei. ganz lieben dank an euch! ich hab mich wahnsinnig doll gefreut, auch wenn wir für die rückfahrt fast einen anhänger gebraucht hätten.












nur eins verstehe ich nicht. wo sind all die osterhasen und die vielen bunten schokoeier geblieben? seit unserer ankunft zu hause ist alles wie vom erdboden verschluckt. das kann ich nicht akzeptieren. schließlich bin ich ja emil, der kleine meisterdetektiv und ich hab auch schon einen verdacht...



...und einen plan B! wenn ich meine schokoeier nicht sofort zurück bekomme, stelle ich eben meinen nikolausstiefel vor die tür. probe getragen hab ich ihn zur sicherheit schon mal und einen notizblock für meine wünsche hab ich auch bereits organisiert. so leicht lasse ich mich nicht austricksen!

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren





Mittwoch, 6. April 2011
meine fahrzeuge und ich...
samstag morgen 5.54 uhr! das wochenende kann beginnen. weiß gar nicht, warum papa noch so verpennt neben mir hockt... na vielleicht kann ich ihn ja mit einem kleinen gitarrenständchen begeistern.




das wetter am letzten wochenende war echt zum niederknien. also haben wir nachmittags ne kleine radtour gemacht und diese mit einem - meinem ersten - rummelbesuch gekrönt. man, war das aufregend. mama meinte, ich bin vor lauter begeisterung über die vielen bunten karusselle durch die gegend geschossen wie ein kleiner flitzebogen. ich durfte sogar softeis und crepes essen. mmhhh... zur belustigung meiner eltern hab ich mich dann vor ein karussell mit schnulzen-musik gestellt und für alle getanzt. mein fazit: rummel ist super. oder wie ich in solchen situationen gern sage: "mehr, mehr, mehr"!








abends bin ich noch zu unseren nachbarn gelaufen. die hatten ein trampolin aufgebaut. das musste ich mir einfach mal ansehen. war mir dann aber doch etwas unheimlich. dafür habe ich von unserer nachbarin einen traktor mit kipper bekommen. ich war hellauf begeistert und fahre nun jeden tag damit auf den spielplatz.








"pulli-palli" (mein wort für polizei)! halt! nun wartet doch mal auf mich. ich will mit!


sonntag morgen haben wir mein dreirad geschnappt und sind in einen vogelpark gefahren. die papageien waren echt toll. direkt nebenan lief noch ein fußballspiel. ich wollte soooo gern mitmachen, habe auch immer wieder versucht, mama auszutricksen. aber sie hat mich dauernd eingefangen, das fand ich echt blöd!




seit einer weile singe ich sehr gerne. kann mir auch schon so einige liedtexte merken. mein derzeitiges lieblingslied ist unser abschlusslied aus dem schwimmkurs: "alle leute, alle leute gehen jetzt nach haus...". ich kürze zwar die ein oder andere stelle etwas ab, dafür tanze ich ne choreografie dazu. auch fange ich jetzt an, in wortgruppen zu sprechen und von einzelnen wörtern die mehrzahl zu bilden. und wenn ich nach papa rufe und er nicht gleich kommt, dann brülle ich "jens"! das wirkt dann meistens. hihi...



eines unserer seltenen familienbilder!

Permalink (2 Kommentare)   Kommentieren





Dienstag, 29. März 2011
endlich frühling. ausflugszeit...
mitte märz ist der onkel meiner mama 60 geworden. die party konnten wir uns natürlich nicht entgehen lassen und so sind wir für einen tag ins saarland gefahren. da war ich bisher noch nie, aber ich muss sagen, es hat sich gelohnt. ich war zwar nicht das geburtstagskind, geschenke gabs für mich trotzdem. vielen dank!


ich kann mittlerweile schon richtig gut bobbycar fahren, aber "sich von omi fahren lassen" ist natürlich 1000mal besser!


kochen und backen ist nach wie vor meine derzeitige leidenschaft. ich kann schon perfekt mit dem mixer umgehen, auch wenn meine eltern manchmal glauben, der mixer wirbelt jeden moment mit mit zusammen durch die küche. ich hab das ding fest im griff, basta! am wochenende hab ich mal wieder für uns drei gekocht. ich kann schon ne ganze menge gewürze aufzählen, wie salz, pfeffer, paprika, ingwer, zimt und und und... braucht man ja schließlich, sonst schmeckts nicht.


ach, ehe ich's vergesse: omi, wo bleibt meine versprochene, selbstgenähte kochschürze? die von papa ist ne katastrophe. so wirke ich doch total unprofessionell...


am sonntag haben wir trotz schniefnase einen ausflug in den tierpark bretten gemacht. so ne art streichelzoo mit ganz vielen ziegen und schafen, die demnächst kleine osterlämmchen bekommen. prinzipiell hat's mir gefallen, aber so auf augenhöhe waren mir die schnüffelnden tiere doch etwas unheimlich. auch muss ich zugeben, dass mich der traktor noch mehr beeindruckt hat und ich fands gar nicht nett, dass ich mich da nicht draufsetzen durfte!







zum glück war am ausgang noch ein abenteuerspielplatz mit kletterkram, rutsche und ner tollen schaukel. so konnte ich die "traktorpleite" ganz schnell überwinden.






gestern nachmittag haben wir unseren wein umgetopft und ich durfte helfen. hurra! das war ne schöne sauerei. mama hat mich anschließend nicht mehr in die wohnung gelassen, weil ich in der blumenerde "gebadet" hatte. so musste mir papa meinen wohl verdienten kakao eben nach draußen auf meinen liegestuhl bringen ;-)






seit heute morgen kann ich übrigens "radlader" sagen. bisher waren für mich alle fahrzeuge mit schaufel einfach bagger. fertig! aber papa ist da etwas kleinlich ;-) und hat mir immer wieder den unterschied zwischen bagger und radlader erklärt. nun tu ich ihm eben den gefallen...

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren